Primarschule Birsfelden
Schulstrasse 37
4127 Birsfelden
Telefon 061 311 30 37

info‎@‎schulen-birsfelden.ch

Primarschule Birsfelden

Tramtaufe in St. Louis mit Beteiligung der Klasse P4a aus Birsfelden

Am 9. Dezember 2017 wurde die Verlängerung der 3er-Linie vom Burgfelderhof bis zum Bahnhof in St. Louis (F) feierlich eingeweiht. Eine Schulklasse aus Birsfelden wurde von der BVB eingeladen, an der damit verbundenen Tramtaufe einer Tramkomposition teilzunehmen.

Die Klasse P4a von D. Anderauer und M. Borgolotto wurde von einem Extra-Bus der BVB auf dem Pausenplatz des Kirchmattschulhauses abgeholt und direkt vor den Bahnhof in St. Louis (F) gefahren. Nach dem Passieren der Sicherheitskontrollen wurden die Kinder mit Schweizer- und Frankreichfähnchen ausgestattet und zusammen mit einer Schulklasse aus St. Louis direkt vor das zu taufende Tram geführt, wo schon viele Pressevertreter und regionale Politprominenz warteten.

Und was dann geschah, war eigentlich unglaublich: Bevor einige ausgewählte Kinder mit den Politikern das Tram mit Champagner taufen durften, trug die Klasse P4a das neu getextete "Birsfelder Lied" vor, das sie zwei Wochen zuvor im Rahmen des Jubiläumkonzerts des Musikkorps uraufgeführt haben. Es war nicht "La Marseillaise" oder "Z'Basel an mim Rhy", nein, es war das "Birsfelder Lied", das in Frankreich zu hören war.

Hans-Peter Wessels, Vorsteher des Basler Bau- und Verkehrsdepartements, war von der Birsfelder Darbietung sichtlich begeistert, was auf folgendem Foto unschwer zu erkennen ist.

 

 

 

Nach der erfolgreichen Gesangsdarbietung und der Taufe des Trams gab es noch ein Gruppenfoto zusammen mit der ebenfalls anwesenden Birsfelder Gemeinderätin Regula Meschberger. Dann bekam jedes Kind noch ein "Bhaltis" der BVB.

Nach kurzer Wartezeit durften die Kinder aus Birsfelden zusammen mit Hans-Peter Wessels und einem Kamerateam von "France 3" das erste Extratram besteigen, das von St. Louis nach Birsfelden fuhr.

Nach der Grenze verliessen alle das Tram, und die Klasse P4a wurde auf direktem Weg - und fast ohne Halt - bis nach Birsfelden an die Schulstrasse gefahren.

Sichtlich stolz verliessen die Kinder das Tram und durften nun auch ihr wohlverdientes Wochenende geniessen.

Stefan Büchler (Schulleitung)

DIE NÄCHSTEN TERMINE

Samstag, 23. Dezember 2017 bis Sonntag, 7. Januar 2018
Weihnachtsferien, schulfrei

Samstag, 10. Februar 2018 bis Sonntag, 25. Februar 2018
Fasnachtsferien, schulfrei

Samstag, 24. März 2018 bis Sonntag, 1. April 2018
Osterferien, schulfrei

Dienstag, 1. Mai 2018
Tag der Arbeit, schulfrei

Donnerstag, 10. Mai 2018 bis Sonntag, 13. Mai 2018
Auffahrt / Auffahrtsbrücke, schulfrei

Alle Termine anzeigen

Seitenanfang

© 2011 Primarschule Birsfelden

Design & Programmierung: zephir.ch