Wir verstehen unsere Schule als Erziehungs- und Bildungsort, wo:
Instrumente gelernt werden und gemeinsames Musizieren gefördert wird.
Die Persönlichkeit der Kinder und Jugendlichen möglichst ganzheitlich ausgebildet wird.
Die Einmaligkeit aller respektiert und Toleranz geübt wird.
Konflikte auf allen Ebene aufgenommen und besprochen werden.
Sorgfältig mit Sachen und der Umwelt umgegangen wird.
Für das Leben in unserer Gesellschaft gelernt wird.

Wir geben allen Beteiligten die Möglichkeit, sich zu entfalten und weiterzuentwickeln.
Wir nehmen die eigene Kultur und Tradition wahr, und für andere Kulturen und Traditionen wollen wir offen sein und Verständnis wecken.
Wir praktizieren vielfältige Lehr- und Lernformen, welche die Kinder und Jugendlichen in ihrer Selbstverantwortung stärken.

Die Lehrpersonen tragen Verantwortung für die Schule und gestalten diese aktiv mit. Sie beziehen Schüler /-innen in den Aufbau des Unterrichts bewusst mit ein.

Die Schüler /-innen erhalten Raum zur persönlichen Entwicklung von Ideen und Aktivitäten. Sie übernehmen ihrem Entwicklungsstand entsprechend Verantwortung für sich selber und die Mitmenschen an der Schule.

Die Schulleitung arbeitet zielgerichtet, vorausschauend und transparent. Sie bezieht das Kollegium in wichtige Entscheidungen mit ein, fördert die Zusammenarbeit und unterstützt die Lehrpersonen.

Der Schulrat orientiert sich an den gesetzlichen Grundlagen des Bildungsgesetzes und unterstützt die Schulleitung bei deren Umsetzung.

Die Eltern werden bewusst in die Schulkultur mit einbezogen und zur Mitarbeit aufgefordert.